Die schwangere Praxismitarbeiterin (Relevante Regelungen)

Relevante Regelungen und gesetzliche Neuregelungen ab 01.01.2018

*Da es sich hierbei um ein Zitat einer externen Quelle handelt, wurden genderspezifische Formulierungen nicht verändert.

„Wird eine angestellte Praxismitarbeiterin – gleich ob Auszubildende, nichtzahnärztliche oder zahnärztliche Angestellte – schwanger, so stellt dies den Arbeitgeber regelmäßig vor eine administrative Herausforderung. Der Arbeitgeber hat in dieser Situation unterschiedliche Schutzvorschriften zu beachten, Meldungen an Aufsichtsbehörden zu machen, die Aufgabenverteilung in der Praxis umzustrukturieren, eventuell ein Beschäftigungsverbot auszusprechen und nicht zuletzt die eigenen wirtschaftlichen Auswirkungen auf seine Zahnarztpraxis zu prüfen.

Der vorliegende Artikel soll einen Überblick der für die Zahnarztpraxis relevanten Regelungen des Mutterschutzes verschaffen und zugleich über die gesetzlichen Neuregelungen, die im Wesentlichen ab dem 01.01.2018 in Kraft treten, informieren. Eine Paragrafenübersicht der im Artikel genannten und für die Zahnarztpraxis wichtigen Regelungen im MuSchG findet sich in der nebenstehenden Übersichtstabelle. Die entsprechenden Gesetze sind auf der Webseite www.zahnaerztekam mernordrhein.de unter „Beruf und Wissen“ eingestellt. (…) “

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel der Zahnärztekammer Nordheim!

Wusstest du schon, dass smilo dir noch mehr zu bieten hat?

Bewerbung, Frau, Erfolg, Richtig bewerben, Tablet

Bewerbung richtig schreiben

SMILO hilft dir kostenfrei bei der Formulierung und der Gestaltung deiner Bewerbung. Denn – wir wissen worauf es den Zahnärzten ankommt!

mehr
Gehaltsrechner, Sparen, Gehalt, Angestellte

Der Gehaltsrechner

Da Kaffee zwar wichtig ist, aber leider eben doch nicht alles ist was man zum Überleben braucht, gibt dir SMILO in seinem Gehaltsrechner einen Überblick über vergleichbare Gehälter in deiner Berufsgruppe

mehr
Arbeitszeugnis, Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnarzt, Assistentin

Arbeitszeugnis ZFA

Wir zeigen die alle wichtigen Tipps rund um dein Arbeitszeugnis. Was drin stehen sollte, was nicht und wie man dies am Besten beim Arbeitgeber kommuniziert.

mehr